Wie alles begann

Die Entstehung und Entwicklung der Gruppe

Von Martin Petz

Es begann 1980 auf einem Campingplatz in Griechenland. Nach unzähligen gemeinsamen Festen mit Gitarre und Gesang dauerte es noch drei Jahre bis zum ersten "richtigen" Auftritt der Gruppe Rainer Schmidt & Band (Rainer, Foffi, Hannes, Maxl). Den musikalischen Höhenflug hatten wir von Februar bis Juli 1983 mit den Highlights

Die Musikrichtung reichte von Country bis Folk, von Eigenkompositionen bis zu bekannten Liedern mit umgetexteten, wienerischen Inhalten.

Nach der Auflösung der Gruppe im Sommer 1983 spielten Foffi, Hannes und Maxl in diversen neuen Besetzungen und unter verschiedenen Bandnamen. Der erste öffentliche Auftritt der Gruppe Tschrepetz (Foffi, Hannes, Maxl, Sep) mit unserem Stehgeiger Sep wurde Ende November 1985 gegeben. Sep's Geige ermöglichte uns, den musikalischen Schwerpunkt auf irische, schottische, jiddische, wienerische und damische Lieder zu setzen. Neben unzähligen Auftritten in Szenelokalen gab es ein Benefizkonzert im B.A.C.H. (Wien 16).

Anfang 1993 wurde die Gruppe 2. Aufguß (Foffi, Hannes, Maxl, Günter) auf die Bühne gestellt. Mit Günter kamen nach Geigenklängen eine zweite Gitarre, eine Mundharmonika und manchmal auch die E-Gitarre zum Einsatz. Die Stilrichtung unserer Musik driftete nun ins bluesig-rockige. Auch mit dieser Gruppe gab es legendäre Konzerte

Im April und Juni 1996 spielten wir als Terrische Kapö'n (Foffi, Hannes, Maxl, Martin) mit Martin den wienerischen und österreichischen Teil unseres Repertoires. Um seiner Energie freien Lauf zu lassen, würgt Martin seine Stromgitarre heute beim "Wiener Wahnsinn".

Und dann haben wir auf den Kalender gesehen….

Wir hatten so circa 20 Jahre Musikschaffens auf dem Buckel und wir wollten die "gute alte Zeit" wieder aufleben lassen. Der Kern aller Gruppen, nämlich Foffi, Hannes und Maxl, wollten mit allen einzelnen Gruppenmitgliedern (O-Ton: Mit allen Urgesteinen) ein gemeinsames Konzert geben. Also gab's Ende November 2001 den Event im "Großen Schutzhaus Rosental" unter dem Motto: 4 Gruppen, 7 Musiker, 4 unterschiedliche Musikrichtungen, 1 Superabend.

Da es allen Musikern gut gefallen hat, machten wir als Urgestein weiter und spielten im November 2002 ein Benefizkonzert im Orpheum für die Donaustädter Sozial- und Entwicklungshilfe. Weitere legendäre Konzerte gab’s in Bad Pirawarth, noch drei Mal im Orpheum, im Cenario und im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf.


Im Jahr 2006 entstand im Proberaum unsere erste CD; vorgestellt wurde dieses Meisterwerk – bestehend aus 14 Titeln – bei unserem Auftritt in Ravelsbach am 21. Oktober 2006. Im Herbst 2007 freuten wir uns über ein gelungenes Konzert im Reigen in Wien und in Ravelsbach.


Nun spielen wir wieder als Urgestein in der „Ur-Besetzung“ (Rainer, Foffi, Hannes, Maxl) den Musik-Mix, der uns Spaß macht und den ihr live erleben könnt.



Horcht's einfach vorbei.