Hannes - manchmal auch Jaro genannt

E-Bass


Zur Person
      
Vorheriger     Nächster  
Dipl.-Ing. Johannes Heider
1954
Informatiker i.R.
Musizieren, Segeln, Computer, Video/Foto, Modellflug
Name: 
Jahrgang: 
Beruf/Branche: 
Hobbies: 
So sehen mich andere Bandmitglieder

Foffi: Hannes, unser Techniker und Zeugwart. Ohne ihn gibt′s keine Konzerte, denn er ist Bassist und Tontechniker in Personalunion. Er muss manchmal zu seinem Musikglück gezwungen werden, weil er sich zu wenig zutraut. Als Schauspieler ist er unvergleichlich. Wer ihn als Bäurin schon gesehen hat, kann das nur bestätigen.

Maxl: "Der Techniker"
Spielt ruhig seinen Bass und feilt während des Spiels an seiner Mimik und Ausdrucksweise. Wenn es so richtig mit ihm durchgeht, dann zieht′s ihn magisch zum Mikro um die Basspassagen auch verbal zu unterstreichen. Die Technik ist seine Domäne. Er weiß, wo welches Kabel hingehört, warum′s pfeift oder nix zu hören ist und auch, wo die Sachen hingehören oder verstaut sind. Als halber Teil des berüchtigten "Duo Dworschaks" trifft er mit seinem Bass stets den 1er und, da er das weiß, betont er diesen oft besonders eindrucksvoll. Geradeso, wie er selbst ist. Werden zu viele off-beats, Triolen, Synkopen, musikalische Purzelbäume usw. von ihm erwartet, so läßt er uns lieber alleine spielen, hört gerne zu und trinkt dabei sein Bier oder ein gutes Glaserl Wein. Wenn er nicht gerade musiziert, und das soll ja oft vorkommen, dann segelt er auf offenen Meeren, rührt auf der Fernbedienung seines Modellflugzeugs um oder vergnügt sich mit Maus und Tastatur seines Computers.

Rainer: Hannes ist der klassische Bassist in der Tradition der 60er-Jahre: Ruhig, unaufdringlich, aber hoch konzentriert versieht er seinen Dienst, wobei er es vorzieht schnörkellos zu Werke zu gehen. Improvisationen sind ihm eher ein Greuel. Schwäche: Fordert manchmal das Schicksal heraus, wenn er Maxl gegenüber behauptet: "Das haben wir nie oder nie so gespielt!" Aber er vergisst dabei, dass Maxl koordiniert, archiviert, dokumentiert...



      
Vorheriger     Nächster